32 tsv Zufikon Mitglieder¦innen machten sich mit der ÖV von Bremgarten Richtung Villmergen zur Bierbrauerei Erusbacher&Paul auf den Weg. Die Brauerei gibt es in Villmergen seit dem Jahr 2000. Am neuen Standort am Mattenweg werden seit 2018, 11 Biere, davon 2 saisonale Biere gebraut. Das dazugehörige Restaurant wurde im Januar 2019 eröffnet.
Der Wirt Fabian Bonne brachte uns die Kunst des Bierbrauens auf fachliche und witzige Art und Weise näher. Zu den interessanten Ausführungen konnte jede(r) ein Bier nach seinem Gusto genießen. Erusbacher&Paul gehört zu den 25 grössten Brauereien der Schweiz.
Aus den Grundstoffen Malz, Wasser, Hopfen und Hefe wird das Bier hergestellt. Um die Gärung zu starten, muss der Brauer der abgekühlten Würze Hefe zugeben. Dieser Spaltpilz ist dafür verantwortlich, dass aus dem in der Würze gelösten Malzzucker Alkohol und Kohlensäure entsteht. In der rund eine Woche dauernden Hauptgärung verarbeitet die Hefe rund 90% des vergärbaren Zuckers. Die dabei entstehende alkoholhaltige Flüssigkeit nennt man nun Jungbier. In dem nun verschlossenen Metalltank (Fassungsvermögen 4000 Liter) reift das Bier je nach Sorte während 5-10 Wochen aus.
Die Flaschenfülllinie besteht aus drei mit Transportbändern verbundenen Maschinen. In der Flaschenwaschmaschine werden die Mehrwegflaschen in verschiedenen Laugenbädern und durch Abspritzdüsen gereinigt. Vier Mitarbeiter füllen in einer Stunde mit den Anlagen rund 4500 Flaschen ab.
Nach der 1,5-stündigen Führung gab es im Theoriesaal einen Apéro mit Brauiplättli, Tortillas mit Speck und Tortillas mit Jalapenos. Das Bier durfte natürlich auch nicht fehlen.
Besten Dank für euer zahlreiches Interesse am Maibummel 2025.
Hopfige Grüsse
Peter Zehnder







